Über das ‘Haus in Bewegung’ in Neunkirchen-Seelscheid

Über das ‘Haus in Bewegung’ in Seelscheid….

Lassen Sie sich durch das Video von unserem Gesamtkonzept inspirieren. Es gibt Ihnen eine Vielzahl von Eindrücken und Möglichkeiten rund um unseren Hof.

Das Haus in Bewegung ist eine unter Denkmalschutz stehende Hofanlage in Neunkirchen-Seelscheid (Ortsteil Seelscheid im sog. Dorf Seelscheid).

Das Fachwerkgebäude wurde 2003 von den jetzigen Eigentümern (Lisa Wendling und Dieter Bille) erworben und von der Architektin Lisa Wendling von Grund auf renoviert und modernisiert. Lisa Wendling engagiert sich schon seit Jahren beratend und umsetzend für die Denkmalpflege. Das ist nicht zuletzt der Grund das aus der übernommenen Bausubstanz ein Fachwerkidyll geworden ist, das ökologisch nachhaltig und in Teilen modern und zeitgemäß saniert wurde.

Die historische Bausubstanz wurde dabei weitestgehend erhalten, weil u.a. Materialien wie Lehm und Lehmputz verwendet wurden. Auch wurde die technische Infrastruktur des Hauses komplett auf einen modernen Stand gebracht ohne den denkmalpflegerischen Ansatz zu verlieren.

Moderne, zeitgemäße Elemente die mit dem historischen Gesamtansatz verträglich sind, wurden in die Neukonzeption einbezogen.

Es wurde ein Konzept umgesetzt, das den Hof in eine wirtschaftliche  Nutzbarkeit überführt, wie sie der heutigen Zeit angemessen ist. Aus diesem Ansatz wurde auch der Name ‘Haus in Bewegung’ entwickelt: ein altes ehrwürdiges Gebäude mit einer langen sozialen Geschichte bekommt nun mit uns wieder eine zeitgemäße, aber andere Nutzung (Haus IN Bewegung).

Denkmalpflege, Wirtschaftlichkeit, Gestaltung, moderne Architektur, alt neben neu in einem ganzheitlichen Entwurf. Das war der Anspruch mit dem die neuen Besitzer an das Objekt herangegangen sind.

Alle Aspekte der denkmalpflegerischen Vorgaben wurden berücksichtigt, sodass der damalige Bürgermeister der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid eine Denkmalplakette überreichte die heute das Haus ziert.

Wir sind ein offenes, modernes Haus und möchten uns so unseren Gästen und Kunden präsentieren. Genau dieser Ansatz ist es, den wir verfolgt und zusätzlich ist es uns wichtig, ein positiver Bestandteil des wunderschönen ‘Dorf Seelscheid’ zu sein und bleiben.

Scroll Up